Rund um die Anmeldung bei fotoporto
Muss ich mich registrieren, um fotoporto zu benutzen ?
Ich habe mein Passwort vergessen - was muß ich tun ?
Wie steht es um den Datenschutz ?
Wie sind denn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ?
Welche Regeln gibt es zu beachten ?
Was ist beim Hochladen und bei der Bestellung meiner Fotos zu beachten?
Wie kann ich meine Fotos hochladen ?
Welche Dateitypen kann ich hochladen ?
Kann ich auch eingescannte Fotos belichten lassen ?
Was ist hinsichtlich der Qualität meiner Fotoabzüge zu beachten ?
Welche verschieden Formate für Fotoabzüge bieten Sie an ?
Welche Möglichkeiten bieten Ihre Profioptionen ?
Welche Dateigröße sollten meine Fotos haben ?
Wie viele Fotos kann ich hochladen ?
Wie macht fotoporto meine Fotos?
Welches Fotopapier verwendet fotoporto ?
Werden meine Dateien bei Erstellung der Abzüge automatisch optimiert ?
Bieten Sie Farbprofile zum Farbmanagement an ?
Haben meine Fotos einen weissen Rand ?
Zahlung und Abwicklung meiner Bestellung
Wie kann ich meine Bestellung bezahlen ?
Wie lange dauert es, bis ich meine Fotos erhalte ?
Wie sicher verpackt versenden sie meine Fotos ?
Mit meinem Auftrag ist etwas schief gelaufen!
Muss ich mich registrieren, um fotoporto zu benutzen ?
Für die Nutzung unseres Angebotes empfehlen wir Ihnen die Registirierung / Einrichtung eines Kundenkontos. So können Sie Ihre Fotodateien bequem hochladen und speichern und haben jederzeit Zugriff auf Ihre Bestellübersicht.
Zunächst müssen Sie sich nur mit Ihrer Email-Adresse und einem Passwort bei uns registrieren (Button "Neuanmeldung" rechts oben). Ihre übrigen persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefon) müssen Sie erst bei der Aufgabe Ihrer ersten Bestellung mit angeben. Diese werden dann bei uns gespeichert, so daß Sie zur Bestellung der Fotos in Zukunft nur noch Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort benötigen.
Alternativ können Sie Ihre Fotobestellung auch postalisch bei uns aufgeben, siehe: Fotoentwicklung per Speichermedium oder nach vorheriger Rücksprache per E-Mail.
Wie melde ich mich an ?
Oben rechts finden Sie den Button "Neuanmeldung". Klicken Sie auf diesen und folgen Sie dem Assistenten. Wenn Sie schon als Benutzer bei fotoporto registriert sind, melden Sie sich mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Passwort auf der Startseite (oben rechts) von fotoporto an.
Ich habe mein Passwort vergessen - was muß ich tun ?
Wählen Sie oben rechts "Passwort vergessen" und geben Sie Ihre Email-Adresse ein, Ihr Passwort wird Ihnen dann zugesandt.
Wie steht es um den Datenschutz ?
Zum Aufruf unserer Datenschutzerklärung klicken Sie bitte hier. Ansonsten finden Sie die den Link zu unserer Datenschutzerklärung auch jederzeit in der linken Navigation.
Wie sind denn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ?
Zur Ansicht der AGB klicken Sie bitte hier. Ansonsten finden Sie die den Link zu unseren AGB jederzeit in der linken Navigation.
Welche Regeln gibt es zu beachten ?
Sie sind für alle Aktivitäten und den Inhalt Ihrer Fotos bei fotoporto selbst verantwortlich. fotoporto übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt Ihrer hochgeladenen Fotos. Insbesondere erklären Sie Ihr Einverständnis, fotoporto nicht zur Übertragung von Daten zu verwenden, die Urheber-, Marken- oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder gegen Strafgesetze, insbesondere gegen die Vorschriften zur Verbreitung von Kinderpornographie verstoßen.
Die vollständigen Bestimmungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wie kann ich meine Fotos hochladen ?
Direkt nach dem Login gelangen Sie über den roten Button "Bilder-Upload starten" zur Seite zum Hochladen Ihrer Bilder.
Alternativ finden Sie auch immer in der linken Navigationsleiste den Punkt "Neue Bilder hochladen".
Bei Bedarf, z.B. bei großen Bestellungen oder sehr langsamen Internetanbindungen können Sie auch alternativ unseren "CD-Digital-Service" nutzen und uns Ihre Fotos einfach auf einer CD, DVD oder USB-Stick zusenden. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
Welche Dateitypen kann ich hochladen ?
fotoporto ünterstützt verschiedene Dateiformate. Am besten geeignet sind JPEG Dateien mit geringer Komprimierung - also genau die Dateien, die Ihre Digitalkamera liefert. Sie können jedoch auch folgende Fotoformate hochladen: TIF, PNG, GIF, BMP. Diese Formate werden jedoch automatisch in das JPEG-Format umgewandelt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Dateien im RGB-Farbmodus, für ein optimales Ergebnis möglichst im sRGB-Farbmodus, vorliegen.
Kann ich auch eingescannte Fotos belichten lassen ?
Ja! Fotos aus Scannern können ebenfalls im JPEG-Format abgelegt werden. Manche Scanner verwenden jedoch dazu das CMYK-Farbmodell. Wir können jedoch nur Fotos im RGB-Farbmodell weiterverarbeiten. Bitte prüfen Sie daher vorab, ob die Fotos im richtigen Farbmodell, für ein optimales Ergebnis möglichst im sRGB-Farbmodus vorliegen.
Wir scannen / digitalisieren gerne Ihre Dias,Negative und Fotoabzüge für Sie ein. Alle Informationen hierzu finden Sie in unserem Digitalisierungs-Service.
Was ist hinsichtlich der Qualität meiner Fotoabzüge zu beachten ?
Wenn Sie die Fotos zum Bestellen in den Warenkorb gelegt haben und "Formate/Anzahl ändern" anklicken, wird Ihnen im Warenkorb rechts neben dem Foto zu jedem möglichen Format die zu erwartende Abzugsqualität berechnet und auf einer Skala von "nicht empfohlen" bis "sehr gut" angezeigt. Die berechnete Abzugsqualität ergibt sich nur aus der Fotogröße. Andere Parameter, wie Ausleuchtung, Kontrast, Kompressionsgrad usw., die die Qualität des Fotos beeinflussen, werden nicht berücksichtigt. Die Abzugsqualität ist wie folgt definiert:
Qualität | Auflösung in dpi |
nicht empfohlen | < 100 dpi |
niedrig | 100 - 150 dpi |
gut | 150 - 200 dpi |
sehr gut | 200 - 300 dpi |
optimal | > 300 dpi |
Wir empfehlen Ihnen für gute bis optimale Ergebnisse nur Abzüge mit Auflösungen über 150 dpi (also "gut" und besser) zu bestellen. Sie können jedoch auch Formate in geringerer Qualität bestellen.
Welche verschieden Formate für Fotoabzüge bieten Sie an ?
Wir bieten Ihnen Fotoabzüge in verschiedenen Größen bis zum Format 30 x 45 an. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, dass zu Ihrer Dateivorlage passende Seitenverhältnis auszuwählen. Das Seitenverhältnis Ihrer Dateien wird Ihnen nach dem Upload im Fotoalbum und auch während des Bestellvorgangs im Warenkorb angezeigt.
Klassische Formate (Seitenverhältnis ca. 3:2) |
Genaue Maße | gut (ca. 150 dpi) | optimal (ca. 300 dpi) |
9 x 13 | 89 x 127 mm | 525 x 750 | 1051 x 1500 |
10 x 15 | 102 x 152 mm | 602 x 897 | 1205 x 1795 |
13 x 18 | 127 x 178 mm | 750 x 1051 | 1500 x 2102 |
13 x 19 | 127 x 190 mm | 750 x 1122 | 1500 x 2244 |
15 x 21 | 152 x 216 mm | 897 x 1275 | 1795 x 2550 |
18 x 27 | 178 x 265 mm | 1052 x 1565 | 2104 x 3130 |
20 x 30 silk&pearl | 203 x 300 mm | 1199 x 1772 | 2398 x 3543 |
21 x 30 | 210 x 297 mm | 1240 x 1754 | 2480 x 3508 |
30 x 45 | 305 x 450 mm | 1801 x 2657 | 3602 x 5315 |
Digitale Formate (Seitenverhältnis 4:3) |
Genaue Maße | gut (ca. 150 dpi) | optimal (ca. 300 dpi) |
8 x 10 (ca. 4:3) | 82 x 102 mm | 484 x 602 | 969 x 1205 |
10 x 13 | 95 x 127 mm | 561 x 750 | 1122 x 1500 |
11 x 15 | 114 x 152 mm | 673 x 898 | 1336 x 1797 |
13 x 17 | 127 x 169 mm | 750 x 998 | 1500 x 1996 |
15 x 20 | 152 x 203 mm | 897 x 1199 | 1795 x 2398 |
18 x 24 | 178 x 237 mm | 1051 x 1399 | 2102 x 2799 |
20 x 27 silk&pearl | 203 x 270 mm | 1199 x 1594 | 2398 x 3189 |
21 x 28 | 210 x 280 mm | 1240 x 1653 | 2480 x 3307 |
30 x 40 | 305 x 407 mm | 1801 x 2403 | 3602 x 4807 |
Quadratische Formate (Seitenverhältnis 1:1) |
Genaue Maße | gut (ca. 150 dpi) | optimal (ca. 300 dpi) |
13 x 13 | 127 x 127 mm | 750 x 750 | 1500 x 1500 |
15 x 15 | 152 x 152 mm | 897 x 897 | 1795 x 1795 |
18 x 18 | 178 x 178 mm | 1052 x 1052 | 2104 x 2104 |
20 x 20 silk&pearl | 203 x 203 mm | 1199 x 1199 | 2398 x 2398 |
21 x 21 | 210 x 210 mm | 1240 x 1240 | 2480 x 2480 |
30 x 30 | 305 x 305 mm | 1801 x 1801 | 3602 x 3602 |
16:9 Panoramaformat (Seitenverhältnis 16:9) |
Genaue Maße | gut (ca. 150 dpi) | optimal (ca. 300 dpi) |
10 x 18 | 100 x 178 mm | 591 x 1051 | 1181 x 2102 |
15 x 27 | 152 x 270 mm | 897 x 1594 | 1795 x 3189 |
20 x 35 silk&pearl | 203 x 361 mm | 1199 x 2132 | 2398 x 4264 |
21 x 37 | 210 x 375 mm | 1240 x 2215 | 2480 x 4429 |
2:1 Panoramaformat (Seitenverhältnis 2:1) |
Genaue Maße | gut (ca. 150 dpi) | optimal (ca. 300 dpi) |
10 x 20 | 102 x 203 mm | 602 x 1199 | 1205 x 2398 |
15 x 30 | 152 x 304 mm | 897 x 1795 | 1795 x 3591 |
20 x 40 silk&pearl | 203 x 406 mm | 1199 x 2398 | 2398 x 4795 |
21 x 42 | 210 x 420 mm | 1240 x 2480 | 2480 x 4961 |
3:1 Panoramaformat (Seitenverhältnis 3:1) |
Genaue Maße | gut (ca. 150 dpi) | optimal (ca. 300 dpi) |
10 x 30 | 102 x 305 mm | 602 x 1801 | 1205 x 3602 |
15 x 45 | 152 x 456 mm | 897 x 2693 | 1795 x 5386 |
Sollten die Seitenverhältnisse Ihrer hochgeladenen Fotos dennoch von denen der Papierformate abweichen, werden standardmäßig überstehende Teile der Fotos nicht mitbelichtet. Es sollten daher keine wichtigen Bereiche des Fotos am äußeren Rand liegen (z.B. Texte, Köpfe etc.).
Sie haben jedoch die Möglichkeit, das "Beschneiden" Ihrer Fotos bei abweichendem Format zu verhindern, indem Sie die Profioption "Vollformat" wählen (siehe unten).
Bitte beachten Sie aber, dass es bei der Entwicklung technisch bedingt (auch bei der Option "Vollformat") immer zu einem "Verschnitt" an jeder Seite von bis zu 2mm kommen kann.
Bitte prüfen Sie vor dem Hochladen , dass Ihre Dateien im RGB-Farbmodus gespeichert sind und nicht im CMYK- oder Graustufen-Modus, da Ihre Fotos sonst in einer schlechteren Qualität und teilweise fehlerhaft entwickelt werden.
Welche Möglichkeiten bieten Ihre Profioptionen?
Über unsere Profioptionen können Sie im Warenkorb vor der Bestellung wählen, ob Ihre Fotos auf besondere Weise entwickelt werden sollen..
Bei Auswahl der Option "Vollformat" werden Ihre Fotos bei abweichender Größe (siehe oben) in das Papierformat eingepaßt. Hierbei werden Ihre Fotos rechts und links bzw. oben und unten mit einem weissen Rand entwickelt.
Bitte beachten Sie, dass es bei der Entwicklung technisch bedingt (auch bei der Option "Vollformat") je nach gewähltem Format immer zu einem "Verschnitt" an jeder Seite von bis zu 2mm kommen kann.
Weiterhin können Sie über die Option "Weisser Rahmen" wählen, ob Ihre Fotos mit einem weissen Rahmen belichtet werden sollen. Auch eine Kombination beider Optionen ist möglich. Ihre Fotos haben dann einen weissen Rahmen, der links/rechts bzw. oben/unten etwas breiter ist.
Welche Dateigröße sollten meine Fotos haben ?
Um die Übertragungszeiten Ihrer Fotos und den belegten Speicherplatz möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich, Fotos in komprimierter Form abzulegen. Ein Farbfoto mit 1600x1200 Pixeln benötigt unkomprimiert etwa 5,5 MB!
Als eines der gängisten Dateiformate hat sich JPEG (JPG) durchgesetzt, dessen Nutzung wir an dieser Stelle empfehlen. JPEG ist genau das Format, das Ihre Digitalkamera erstellt. Die Kompressionsrate bei JPEG ist frei wählbar. Wenn Sie selber Fotos in diesem Format erzeugen, achten Sie darauf, die Fotos nicht zu stark zu komprimieren, da sonst die Fotoqualität leidet.
Wie viele Fotos kann ich hochladen ?
Jedem Benutzer erhält für das Hochladen von Fotodateien ein Speicherplatz von insgesamt 2 GB. 1 GB steht Ihnen im "Hauptordner" zur Verfügung. Die Dateien werden nach dem Hochladen zuerst in diesem gespeichert. Sie könnnen weitere Foto-Ordner erstellen und Ihre Dateien aus dem Hauptordner dorthin verschieben. Hierfür steht Ihnen zusätzlich 1 GB zur Verfügung.
Alle Fotos, die sich in Ihrem "Hauptordner" befinden, werden automatisch 10 Tage nach dem Hochladen gelöscht. Fotos aus anderen Foto-Ordnern werden nach 60 Tagen gelöscht. Sie können die Speicherzeit aber jederzeit wieder auf 60 Tage verlängern. 10 Tage vor Ablauf der Speicherzeit erhalten Sie von uns einen entsprechenden Hinweis per E-Mail.
Welches Fotopapier verwendet fotoporto ?
fotoporto belichtet Ihre Fotos auf den nachfolgenden Premium Fotopapieren von Fujifilm mit 4 verschiedenen Oberflächen:
- Fujicolor Crystal Archive Papier Supreme HD in glanz und matt
- Fujicolor Crystal Archive Digital Papier Type DP II in silk (Seidenraster)
- Fujicolor Crystal Archive Digital Pearl Papier in pearl (metallic)
Die von uns verwendeten Papiere sind dicker und "greifen" sich besser als die Standard-Papiere. Auch sind sie speziell auf die Anforderungen der digitalen Fotografie zugeschnitten: die Farben sind brillant und die Kontraste hervorragend. So kommen Ihre digitalen Fotos noch besser zur Geltung!
Werden meine Dateien bei Erstellung der Abzüge automatisch optimiert ?
Unsere Entwicklungssoftware erkennt an den Exif-Daten Ihrer JPEG-Datei, ob sie in einer Digitalkamera erzeugt wurde. Falls es sich um eine unbearbeitete Originaldatei aus einer Digitalkamera handelt, werden umfangreiche automatische Bildkorrekturen durchgeführt. Dabei werden die Helligkeit, die Graditation (Tonwert), die Farbsättigung und die Bildschärfe optimiert.
Bearbeitete Dateien, z.B. mit Photoshop, werden von unserer Entwicklungssoftware nicht optimiert. D.h. Ihre Dateien werden so entwickelt, wie wie wir Sie von Ihnen erhalten. Um Ihre Dateien für unser System zu optimieren, erhalten Sie über den nachfolgenden Link die entsprechenden Farbprofile zu unseren verwendeten Fotopapieren: Farbmanagement.
Bieten Sie Farbprofile zum Farbmanagement an ?
Damit Ihre Fotoabzüge so werden, wie Sie sie erwarten, bieten wir professionellen Fotografen Dank unseres Farbmanagements die Möglichkeit, Ihre Dateien entsprechend vorzubereiten. So können Sie bereits bei der Bildbearbeitung abschätzen, wie die späteren Printergebnisse ausfallen werden.
Damit das Farbmanagement auch zu den gewünschten Ergebnissen führt, benötigen Sie folgendes:
- Guter Monitor mit regelmäßig aktualisierter Kalibrierung und Profilierung
- Konstante, blend- und reflexionsfreie Lichtbedingungen
- Grundkenntnisse der Bildbbearbeitung und über ICC-Farbmanagement
Die passenden ICC-Farbprofile der von uns verwendeten Fotopapiere können Sie über die nachfolgenden Link downloaden:
>>> Farbprofile für Fotopapiere (Zip-Datei, 439 KB)
Nach der Installation der Farbprofile können Sie in Ihrem Bildbearbeitungsprogramm einen Softproof erstellen und so die zu erwartende Darstellung Ihres Fotos auf unserem Fotopapier simulieren. Bitte stellen Sie hierbei die nachfolgenden Optionen ein:
- Nummern (Farbwerte) erhalten: aktiviert
- Priorität: Relativ farbmetrisch
- Tiefenkompensierung: deaktivieren
- Anzeigeoptionen: deaktivieren
Haben meine Fotos einen weissen Rand?
Standardmäßig werden Ihre Fotos ohne weissen Rand belichtet. Sollten die Seitenverhältnisse Ihrer hochgeladenen Fotos von denen der Papierformate abweichen, werden überstehende Teile der Fotos nicht mitbelichtet.
Es sollten daher keine wichtigen Bereiche des Fotos am äußeren Rand liegen (z.B. Texte, Köpfe etc.). Während des Bestellvorgangs können Sie über unsere Profioptionen wählen, ob Ihre Fotos bei abweichender Grösse mit einem weissen Rand entwickelt werden sollen.
Wie kann ich meine Bestellung bezahlen ?
Bei fotoporto haben Sie die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Zahlarten.
1.) Sie zahlen per Rechnung nach Erhalt der Fotos
Diese Möglichkeit besteht, wenn Ihr Benutzerkonto, zusammen mit der aktuellen Bestellung, Ihr persönliches Kreditlimit (normalerweise 200 EUR) nicht überschreitet. Ihren aktuellen Kontostand finden Sie unter dem Punkt "Meine Einstellungen / Bestellübersicht". Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage.
Unsere Bankverbindung:
Empfänger: fotoporto
IBAN: DE88100701240025871500
BIC: DEUTDEDB101
Institut: Deutsche Bank
2.) Sie zahlen bequem per Lastschrift
Beim Lastschriftverfahren wird der zu zahlende Betrag von Ihrem Bankkonto abgebucht. Dabei wird Ihre Bestellung bearbeitet, auch wenn der fällige Betrag noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben ist. Auch hier gilt grundsätzlich Ihr persönliches Kreditlimit von 100 EUR. Zur Nutzung des Lastschriftverfahren benötigen wir Ihre Kontodaten. Bitte vergewissern Sie sich , daß Ihre Bankverbindung korrekt und Ihr Girokonto entsprechend gedeckt ist. Bei Nichteinlösung Ihrer Lastschrift fällt eine Rücklastschrift-Gebühr von 8,11 € an, die wir Ihnen dann in Rechnung stellen müssen.
Wichtiger Hinweis!
Um im Sinne unserer ehrlichen Kunden unsere Preise weiterhin niedrig halten zu können, werden wir jede Nichtbezahlung von Rechnungen entsprechend juristisch verfolgen.
Wie lange dauert es, bis ich meine Fotos erhalte ?
Aufträge für Fotoabzüge, die Mo-Fr bis 14 Uhr bei uns eingehen, werden noch am selben Tag mit der Deutschen Post / DHL an Sie versendet, Aufträge nach 14 Uhr am nächsten Werktag.
In der Regel werden die Abzüge dann innerhalb Deutschlands in ein bis zwei Werktagen von der Deutschen Post zugestellt.
Die Lieferzeit von größeren Bestellungen (z. B. sehr viele Abzüge oder Abzüge mit Seiten über 30 cm) beträgt in der Regel ca. 2 - 3 Werktage.
Die Lieferzeit in andere Länder der EU und in die Schweiz erfolgt ebenfalls via Deutscher Post/DHL, verlängert sich aber um mind. 1 - 2 Werktage.
Wichtiger Hinweis!
Bitte beachten Sie, daß die angegebenen Lieferzeiten auf Angaben der Deutschen Post und unseren Erfahrungen beruhen. Wir haben nach Abgabe der Bestellung bei der Deutschen Post leider keinen Einfluß mehr auf die Zuverlässigkeit bei der pünktlichen Zustellung.
Wie sicher verpackt versenden sie meine Fotos ?
Ihre Fotos werden unabhängig von der Anzahl und Größe der bestellten Fotos in einer stabilen, knicksicheren Versandtasche verschickt. Die Fotos befinden sich zur besseren persönlichen Aufbewahrung zusätzlich in einer extra Fototasche (für alle Fotos bis zum Format 15 x 21).
Mit meinem Auftrag ist etwas schief gelaufen!
Wir wünschen uns zufriedene Kunden! Wenn Sie eine Beschwerde/Reklamation haben, kontaktieren Sie uns unter support(at)fotoporto.de. Wir helfen Ihnen weiter.
Bitte senden Sie uns keine Bestellungen zurück, ohne sich zuvor mit uns in Verbindung gesetzt zu haben. Nicht ausreichend frankierte Rücksendungen werden von uns nicht angenommen, sofern dieses nicht vereinbart wurde.
In der nebenstehenden Liste finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen bei der Nutzung von fotoporto. werden. Durch einen Klick auf eine der Fragen erhalten Sie die entsprechende Antwort.
Sollten Sie darüberhinaus noch weitere Fragen haben, dann senden Sie einfach eine Email an den betreffenden Bereich:
Support Fotobelichtung:
support(at)fotoporto.de
Technische Anfragen:
technik(at)fotoporto.de
Allgemeine Anfragen:
info(at)fotoporto.de